Rechtstipps und interessantes aus der Rechtsprechung

Unterhalt bei Erreichen der Regelaltersgrenze

Unterhalt bei Erreichen der Regelaltersgrenze BGH Urteil vom 04.07.2018 – Az: XII ZB 122/17 Tritt der unterhaltsberechtigte Ehegatte mit Erreichen der Regelaltersgrenze in den Rentenbezug ein, entfällt in der Regel der Anspruch auf nachehelichen...

mehr lesen

Anklage erhalten – was nun?

Haben Sie bereits eine Anklageschrift erhalten, so wird ein Gerichtstermin stattfinden, zu welchem Sie erscheinen müssen.

Sie sollten deswegen sofort einen Verteidiger aufsuchen, so dass umgehend Akteneinsicht beantragt und für die Hauptverhandlung noch entlastende Beweisanträge gestellt werden können. Erforderlichenfalls kann zur Vorbereitung der Verteidigung der Gerichtstermin verschoben werden.

mehr lesen

Durchsuchung der Wohnung oder Geschäftsräume

Wenn die Polizei Ihre Wohnung oder Geschäftsräume durchsucht gilt als erstes: Ruhe bewahren!

Informieren Sie mich – Ihren Fachanwalt für Strafrecht – unverzüglich, damit wir Sie von der ersten Stunde an verteidigen und helfen können. Ein Telefonat mit mir als Ihrem Anwalt darf Ihnen nicht untersagt werden, wenn Sie die Durchsuchung nicht behindern und sichergestellt ist, dass Sie nicht mit anderen Personen Kontakt aufnehmen, um diese z.B. zu warnen. Da die Durchsuchungen in der Regel sehr früh morgens stattfinden, erreichen Sie mich als Ihren Strafverteidiger oft nur über den Verteidigernotruf. Machen Sie bis zum Eintreffen des Anwalts keine Aussagen zur Sache: KEINE – GAR KEINE – alles was Sie sagen kann, auch ohne formelle Vernehmung, zu den Akten gelangen und gegen Sie verwendet werden. Fangen Sie keine Diskussion mit den Ermittlern an. Bewahren Sie Ruhe. Warten Sie bis einer unserer Anwälte eintrifft. …

mehr lesen

Maßnahmen der Verteidigung

Wir werden als Ihr Verteidiger zuerst der Polizei mitteilen, dass wir Sie vertreten und Sie von Ihrem Recht, die Aussage zu verweigern, Gebrauch machen. Gleichzeitig wird die Polizei aufgefordert, von weiteren persönlichen Vernehmungsversuchen Abstand zu nehmen, was die Polizei dann auch machen muss.

Danach werde ich Einsicht in die Ermittlungsakte nehmen und…

mehr lesen

Sie werden einer Straftat beschuldigt

Sie sind als Beschuldigter von der Polizei vorgeladen worden oder sogar auf frischer Tat ertappt worden sein, so sollten Sie umgehend einen Verteidiger aufsuchen und zunächst – ob schuldig oder nicht – keine Angaben zur Sache machen, außer Angaben zur Person, denn das müssen Sie.

Praxistipp: Keine Angaben machen und Akteneinsicht nehmen lassen

mehr lesen

EuGH: Großeltern haben Recht auf Umgang mit Enkelkindern

Auch Großeltern haben ein Recht auf Umgang mit ihren Enkelkindern. Umgangsrecht umfasse nicht nur das Umgangsrecht der Eltern mit ihren Kindern, sondern auch das anderer Personen, bei denen es für das Kind wichtig sei, persönliche Beziehungen zu unterhalten. Das seien vor allem seine Großeltern.

mehr lesen

Übertragung der elterlichen Sorge auf einen Elternteil trotz angebotener Sorgerechtsvollmacht

Das bloße Inaussichtstellen einer Sorgerechtsvollmacht führt nicht zur Unverhältnismäßigkeit einer Übertragung der elterlichen Sorge auf einen Elternteil gemäß § 1671 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB. Eine erteilte Sorgerechtsvollmacht ist im Allgemeinen kein geeignetes Mittel der Konfliktvermeidung und steht daher einer Sorgeübertragung gemäß § 1671 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB in aller Regel nicht entgegen.

mehr lesen

Eltern müssen keine Zweitausbildung zahlen

Haben Eltern ihrem Kind eine angemessene Ausbildung finanziert, welche den Begabungen und Neigungen des Kindes entspricht, und findet das Kind in diesem erlernten Beruf nach Abschluss der Ausbildung keine Arbeitsstelle, sind die Eltern grundsätzlich nicht verpflichtet, dem Kind eine weitere Berufsausbildung zu finanzieren.

mehr lesen

Der Kindergeldbonus 2020

Der Kinderbonus wurde beschlossen und beträgt für Familien einmalig € 300,00 für jedes Kind mit Kindergeldanspruch. In diesem Zusammenhang stellen sich nun einige Fragen:

Was gilt es dabei zu beachten? Kommt der Bonus jeder Familie zugute? Wie ist es bei alleinerziehenden / getrenntlebenden Eltern? Wie wirkt sich der Kinderbonus auf den Unterhalt aus? Auf diese und weitere Fragen werden wir in diesem Artikel kurz eingehen:

mehr lesen

Wasser im Keller – Wir helfen, wenn die Versicherung nicht zahlt!

Seit Wochen gibt es immer wieder neue Starkregenereignisse, die einzelne Gemeinden und Häuser schwer treffen. Oft kommt es zu Überschwemmungen, Wasser läuft ins Gebäude und die Keller laufen voll. Oft verweigern dabei die Versicherungen jedoch die Schadensregulierung zu Unrecht. Wir helfen, dass Sie den Schaden von der Versicherung ersetzt bekommen.

mehr lesen

Das neue WEG-Recht – Chancen und Risiken bei Sanierung und Modernisierung

Zum 01.12.2020 ist eine Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) in Kraft getreten, das ‚keinen Stein auf dem anderen gelassen‘ hat. Eines der zentralen Absichten des Gesetzgebers war es, die Sanierung und Modernisierung von Wohnungseigentumsanlagen wesentlich zu vereinfachen. Diese Änderungen haben weitreichende Konsequenzen sowohl für das Abstimmungsverhalten der Wohnungseigentümer, als in der Beschlussfassung und Protokollierung der Verwalter.

mehr lesen

Mehr Unterhalt für Trennungskinder ab 01.01.2022

Your content goes here. Die Bedarfssätze der Düsseldorfer Tabelle, nach welcher der Kindesunterhalt und Ausbildungsunterhalt bemessen wird, werden zum 01.01.2022 erhöht: Was sich ändert: 1. Erhöhung des Mindestunterhalts Der Mindestunterhalt...

mehr lesen

Familienberatung in Schwäbisch Gmünd

Your content goes here. In Ihrer Ehe läuft es nicht so, wie es soll? Sie haben Probleme bei der Erziehung Ihrer Kinder? Sie streiten deswegen oft mit Ihrem Partner? Es gibt viele Probleme, die Familien belasten: Finanzen, Schule und Erziehung...

mehr lesen

Düsseldorfer Tabelle

Neue Düsseldorfer Tabelle zum 01.01.2023 - mehr Unterhalt für Kinder Die Bedarfssätze der Düsseldorfer Tabelle, nach welcher der Kindesunterhalt und Ausbildungsunterhalt bemessen wird, werden zum 01.01.2023 erhöht....

mehr lesen

Krankmeldungen

Wer kennt dies nicht, Ihr Arbeitnehmer meldet sich zum wiederholten mal krank.

Teilweise nehmen Krankmeldungen von Arbeitnehmern in Betrieben über das Jahr gerechnet eine solche Häufigkeit und Tagesanzahl an, dass diese bis zu drei oder vier Wochen regelmäßig in einem Jahr krank sind. Dies kann schon zu großen betrieblichen Schwierigkeiten und Verlusten führen, vor allem in kleinen Betreiben, wenn man dies nicht “abfangen” kann.

mehr lesen

Ärger mit Mitarbeitern

Sollten Sie Probleme oder Schwierigkeiten mit einem Arbeitnehmer haben, so müssen Sie dies als Chef selbstverständlich nicht akzeptieren.

Hierbei sollten Sie auf Schnellschüsse verichten und statt dessen auf Ihre rechtlichen Möglichkeiten zurück greifen.

Denn verstößt der Arbeitnhmer gegen den Arbeitsvertrag, so sollten Sie dies nicht einfach hinnehmen.

mehr lesen

Die Grundlage – der Arbeitsvertrag

Wenn Sie sich nach der erfolgten Bewerberauswahl für einen geeigneten Bewerber (m/w) entschieden haben ist es wichtig, mit diesem einen für seine Stelle und Ihren Betrieb zugeschnittenen, geeigneten und möglichst wasserdichten Arbeitsvertrag abzuschließen.

mehr lesen

Jetzt Termin online buchen